Idrija Zlikrofi

Das Lieblingsrezept von Miha

 

Zutaten

für ca. 120 Stück

 

250 g Mehl

2 Eier

1 Teelöffel Öl

ein wenig Wasser

400 g Kartoffeln

Salz

150 g geräucherter Speck

Salz

Pfeffer

Schnittlauch

Majoran

 

 

 

 

Zubereitung:

 

1 - Aus Mehl, Eiern und Wasser einen Teig kneten, der weicher sein sollte als Nudelteig. Wenn der Teig geschmeidig und elastisch ist und nicht mehr an den Händen klebt wird er durchgeschnitten. Dabei sollte er keine Löcher aufweisen

2 - Anschließend zu einem Laib formen, mit Öl bestreichen und zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen

3 - Für die Füllung Kartoffeln kochen und noch warm durch die Presse drücken.

4 - Zwiebel und klein geschnittenen Speck anbraten und noch zur warmen Kartoffelmasse geben, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Schnittlauch würzen und solange verrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht (diese darf weder zu bröckelig noch zu weich sein, ggf. wird noch etwas Fett in Form von Butter hinzugefügt)

5 - Von Hand kleine Kügelchen formen, der maximale Durchmesser sollte 1,5 cm betragen

6 - Nachdem der Teig geruht hat, auf ca 1-2 mm Dicke ausrollen und ca 8 cm breite Teigbahnen zuschneiden

7 - In fingerbreiten Abständen die Kügelchen setzen, den Teig umschlagen und mit den Zeigefingern beidseitig zwischen der Füllung niederdrücken. So wird die Luft herausgepresst und der Teig klebt zusammen. Am Ende noch die Schließkanten zusammendrücken.

8 - Der überschüssige Teig wird weggeschnitten, die Ravioli auf die Schließkante gestellt und mit dem Zeigefinger drückt man eine kleine Vertiefung in den Teig. Dadurch bekommen die Taschen ihre typische Hutform. Ungekocht sind die Teigtaschen maximal 3 cm lang und 2 cm (in der Mitte) hoch.

9 - Ins kochende Salzwasser geben. Sie sind fertig sobald sie oben schwimmen und müssen sofort serviert werden.

 

Traditionell serviert man sie mit einer Art Lammragout, sie schmecken aber auch einfach mit Butter und gerösteten Croutons.

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Liberty Event Reise GmbH

F.W. Raiffeisen-Straße 1

5061 Elsbethen - Salzburg

0043 662 904 145

Email

Bürozeiten

Mo - Fr 09:00 - 17:00

außerhalb der Bürozeiten sind wir für Sie erreichbar unter:

0043 699 15 80 85 01

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liberty Event Reise GmbH